architektur 01
innenarchitektur 02
ausstellung 03
brandschutz 04
Kindertagesstätte Finkenpark INFOS

Kindertagesstätte Finkenpark

Die positive Entwicklung des Wohnquartiers an der Albrecht-Dürer-Straße die seit der Übernahme der Immobilien durch das ESW Bayern einsetzte,  hat die Nachfrage an Kindergartenplätzen steigen lassen. Am bestehenden Gebäude des Kindergartens war ein Erweiterungsbau nicht möglich. Durch die Generalsanierung des gegenüberliegenden Hochhauses, fanden sich neue Flächen in dessen entkernten Erdgeschoss. Ein Idealfall mit großen Herausforderungen. Die Grundrisse des Gebäudes entsprachen nicht dem benötigten Raumprogramm der Kindertagesstätte und Grundrissänderung waren, aufgrund der Vielzahl der darüber liegenden Stockwerke und der großen Lasten die abgetragen werden mussten, nicht ohne weiteres möglich. Auch das Platzangebot entsprach nicht den Vorgaben für einen zweigruppigen Kindergarten.

Mit der Idee von individuellen, maßgeschneiderten Raumkonzepten, kombiniert mit flexiblen Möbeln – wie klappbaren Esstischen oder fahrbaren Spielstationen – wurden abseits der gängigen Pfade Lösungen mit großem Charme geschaffen. Gruppenräume die zugleich mit ausklappbaren Tischen in einen Speiseraum verwandelt werden können, gehören ebenso dazu, wie fahrbare Container für Spielwelten zum Bauen oder Verkleiden. Selbst Nebenräume und Nischen, die als Abstellkammer vorgesehen waren, wurden in eine Kletterburg mit zwei Spielebenen verwandelt.

Bauherr: ESW Bayern
Ort: Albrecht-Dürer-Straße, Fürth
Baujahr: 2020
Leistungen: LP 1-8
Weitere Innenarchitektur Projekte