architektur 01
innenarchitektur 02
ausstellung 03
brandschutz 04
Headquarter Hemmersbach Nürnberg INFOS

Zunächst als Aufstockung des bestehenden Verwaltungsgebäudes aus den 60er Jahren geplant, wurde die Bauaufgabe zu einer umfassenden Neugestaltung, Erweiterung und energetischen Sanierung des Firmensitzes der Firma Hemmersbach.

Der Bestand wurde im Erdgeschoss auf die klare Architektur des Stahlbeton-Skelettbaus mit repräsentativem Treppenaufgang zurückgeführt. Einzig die Empfangstheke lenkt die Besucher im Foyer zu den gläsernen Besprechungsbereichen. Weite, durchgehende Fensterbänder mit weißen Vorhängen schaffen in den Büroetagen eine zugleich abstrakte und wohnliche Arbeitswelt. Im sechsten Obergeschoss gibt die raumhohe Verglasung ohne Brüstung und Absturzsicherung den spektakulären Blick über die Dächer von Nürnberg frei.

Bauherr: Hemmersbach GmbH & Co KG
Ort: Nürnberg
Baujahr: 2013
Leistungen: LP 1-8
Weitere Architektur Projekte